Google hat ein Eigeninteresse an möglichst guten Seiten, da solche Seiten die eigenen (Online-)Unternehmensziele deutlich häufiger erreichen – und damit mehr Geld für die Werbeanzeigen im Internet zur Verfügung haben.
Das ist auch mit der Grund, weshalb Google auf der eigenen Website Hilfestellungen zu „Brauche ich einen SEO“ gibt. Diese Informationen sind hier zu finden.
Große Werbepartner von Google erhalten rund um die Optimierung der Website und neue (Werbe-)Möglichkeiten regelmäßig Unterstützung. Neben Einblicke in Branchentrends können dies auch technische Schulungen oder die Einladung zu Werbeformaten sein, die noch nicht allen Werbekunden zur Verfügung stehen. Sehr gerne gesehen sind Tipps von Google zur Gestaltung der Website.
Für die Verbesserung der User-Experience (kurz: UX) bietet Google einige Tipps und Best Practices für unterschiedliche Branchen an. Diese Tipps, die sogenannten „Google UX Playbooks„, stehen im Netz frei zur Verfügung.
Google UX Playbooks kostenlos herunterladen
Da ich selbst auf der Suche nach diesen UX Playbooks war, da ich diese jedem Teilnehmer in meinen Seminaren sehr ans Herz lege, habe ich die einzelnen mir bekannten Dokumente zusammengetragen. Viel Spaß mit den Dokumenten!
- Google UX Playbook für Retail & E-Commerce-Seiten (PDF, 108 Seiten)
https://services.google.com/fh/files/events/pdf_retail_ux_playbook.pdf - Google UX Playbook für die Leadgenerierung (PDF, 44 Seiten)
https://services.google.com/fh/files/events/pdf_leadgen_ux_playbook.pdf - Google UX Playbook für Reiseseiten (PDF, 80 Seiten)
https://services.google.com/fh/files/events/pdf_travel_ux_playbook.pdf - Google UX Playbook für Finanzseiten (PDF, 106 Seiten)
https://services.google.com/fh/files/events/pdf_finance_ux_playbook.pdf - Google UX Playbook für Immobilienseiten (PDF, 60 Seiten)
https://services.google.com/fh/files/events/pdf_realestate_ux_playbook.pdf - Google UX Playbook für News und Content-Seiten (PDF, 62 Seiten)
https://services.google.com/fh/files/events/pdf_news_ux_playbook.pdf - Google UX Playbook für Automobilbranche (PDF, 39 Seiten)
https://services.google.com/fh/files/events/pdf_auto_ux_playbook.pdf
Die Empfehlungen für ein gutes Website-Design sind dabei meist unabhängig von der Branche – aus diesem Grund empfiehlt sich auch dann ein Blick auf die Dokumente, wenn die eigene Branche nicht in einem separaten Playbook betrachtet wurde.
Um die eigene Website (für Suchmaschinen) zu optimieren, sind Chrome SEO Plugins eine perfekte Ergänzung. Denn diese zeigen wichtige SEO-Faktoren direkt im Browser an, und können darüber hinaus auf Usability-Probleme hinweisen.
Schreibe einen Kommentar