Mit „IONOS List Local“ bietet der Webhosting-Anbieter Ionos einen einfachen Weg, um als lokales Unternehmen in diversen Branchenverzeichnissen vertreten zu sein. Doch warum ist das heute noch wichtig?
Der Grund ist die lokale Suchmaschinenoptimierung („Local SEO„). Wer mit seinem Unternehmen gut in Google Maps gefunden werden möchte, für den sind Einträge in relevante Branchenbücher wichtig. Das gilt besonders für lokale Unternehmen in wettbewerbsintensiven Branchen, von Ärzten über Restaurants hin zu Anwälten.
Wichtig: Das Potenzial der lokalen Suche ist von Branche zu Branche unterschiedlich hoch.
Wenn Sie der einzige Anbieter für eine Dienstleistung sind, z.B. eine Kartbahn im Landkreis A, dann werden Suchanfragen nach „Kartbahn [ihr Ort]“ tendenziell keine Google Maps-Ergebnisse anzeigen. Da kein Wettbewerb vorliegt, ist die fiktive Kartbahn bereits das beste Ergebnis in der normalen (lokalisierten) Suche. In diesem Fall sind Verzeichniseinträge deutlich weniger wichtig und ein Angebot wie IONOS List Local ist irrelevant.
Inhalt
Was bietet IONOS List Local?
Im Kern übernimmt das Angebot die Eintragung eines lokalen Unternehmens in 45 Verzeichnisse [Stand: April 2024]. Welche das genau sind, ist aktuell nicht ersichtlich. Zwar ist ein Tool-Tip vorhanden, doch dort erscheinen nur 33 Verzeichnisse (so viele Verzeichnisse waren es in der Vergangenheit).
Die aus meiner Sicht besonders relevanten, da reichweitenstarken Verzeichnisse habe ich fett markiert: ABC Local, Businessbranchenbuch, Bing Maps, Branchenbuch Deutschland, bundestelefonbuch.de, dialo.de, eTrusted, Facebook, factual, Foursquare, Google Maps, Google My Business, GoYellow, guidelocal, iGlobal, Hotfrog, infobel, infoisinfo, Instagram, jelloo, koomio, meinestadt.de, Navmii, Öffnungszeitenbuch, Stadtbranchenbuch, Marktplatz Mittelstand, Tupalo, Uber, unternehmensauskunft.com, Waze, Where To?, wogibtswas.de, Yalwa, yellbo
Welche Vorteile bietet der Service?
Die Vorteile von IONOS List Local sind:
- Erstmalige Anmeldung in den Diensten direkt aus IONOS heraus, anstatt sich für jede Plattform separat anzumelden,
- Vereinfachte Verwaltung der in den angeschlossenen Branchenverzeichnissen angezeigten Daten, z.B. zur Aktualisierung der Öffnungszeiten. Dadurch lässt sich die für Local SEO wichtige NAP-Konsistenz leicht einhalten.
- NAP steht für die Übereinstimmung von Name, Adresse und Telefonnummer (englisch: Phone). Sind diese Daten identisch, dann ist es für Google einfacher, die Daten zusammenzuführen,
- Durch die Einträge werden für die lokale Suchmaschinenoptimierung relevante Signale mit geringem Aufwand erzeugt. Die Einträge führen zu einem besseren Ranking in Google Maps
Bevor ich auf die Nachteile des Service eingehe, lassen Sie uns auf die monatlichen Kosten schauen.
Wie hoch sind die Kosten für IONOS List Local?
Diesen Service bietet IONOS natürlich nicht umsonst an. Die Kosten belaufen sich im Februar 2022 auf:
List Local Essential | List Local Plus | |
---|---|---|
Eintragung in Branchenverzeichnisse | ✓ | ✓ |
Lesen & Beantworten von Bewertungen möglichen | x | ✓ |
Kosten pro Monat (monatliche Buchung) | 22,00 € | 34,00 € |
Kosten pro Monat (jährliche Buchung) | Bis Monat 7: 7,00 €, danach 22,00 € (effektiver Monatspreis im ersten Jahr: 14,50 €, ab dem zweiten Jahr 22,00 €) | Bis Monat 7: 11,00 €, danach 34,00 € (effektiver Monatspreis im ersten Jahr: 22,50 €, ab dem zweiten Jahr 34,00 €) |
Die aktuellen Preise entnehmen Sie bitte der IONOS-Website.
Der zentrale Unterschied zwischen dem „Essential“ und „Plus“ Paket liegt in der Möglichkeit, direkt aus dem Tool heraus Bewertungen zu lesen und diese zu beantworten.
Welche Nachteile hat IONOS List Local?
Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Nachfolgend sind die aus meiner Erfahrung stammenden Nachteile von IONOS List Local benannt.
Nachteil 1: Monatliche Kosten
Der zentrale Vorteil des Angebots ist die einfache Aktualisierung aller relevanten Unternehmens-Stammdaten bei den angeschlossenen Verzeichnissen. Doch sind wir ehrlich: Wie häufig ändert sich z.B. die Telefonnummer Ihres Unternehmens? Und würden Sie die aktuellen Öffnungszeiten eines Unternehmens nicht eher bei Google Maps als bei jelloo nachsehen?
Deshalb ergibt sich die Frage, ob dieses Feature die monatlichen Kosten rechtfertigt. Zumal ab dem zweiten Jahr der volle Monatspreis von 22,00 € bzw. 34,00 € für das Plus-Paket fällig wird.
Nachteil 2: Kündigung = Kein Zugriff auf die bestehenden Profile
Wer sich irgendwann zu einer Kündigung des Angebots entschließt, der verliert den Zugriff auf die bestehenden Profile. Denn für diese steht kein persönliches Login zur Verfügung.
Zwar löschte IONOS laut eigener Aussage die Profile nicht, doch werden diese als „nicht mehr von IONOS gepflegt“ an die Verzeichnisse gemeldet. Dadurch werden manche Profile deaktiviert.
Dieses Vorgehen nutzt IONOS nicht exklusiv, sondern kommt auch bei alternativen Anbietern vor (siehe List Local Alternativen).
Nachteil 3: Auswahl der Branchenverzeichnisse
Ja, die Eintragung in Branchenverzeichnisse ist für eine gute Auffindbarkeit bei Google Maps wichtig. Doch viele der eigentlich relevanten Branchenbücher sind aktuell noch nicht in IONOS List Local integriert.
So gibt es viele Spezialverzeichnisse wie jameda für Ärzte oder anwalt.de für Anwälte, die eben nicht Teil des Angebots sind. Auch die sehr relevanten Branchenverzeichnisse der jeweiligen Stadt sind nicht im Paket enthalten. Um hier vertreten zu sein, muss eine manuelle Eintragung erfolgen.
Wie Sie rund um die Verzeichnisrecherche vorgehen und welche lokalen Branchenverzeichnisse aus meiner Sicht wichtig sind, erfahren Sie im verlinkten Artikel. Dort gibt es zudem eine Vorlage zum Download.
Meine Erfahrung mit IONOS List Local: Lohnt sich die Buchung?
Ich bin hinsichtlich des Nutzens des Angebots skeptisch, vor allem, weil relevante Verzeichnisse fehlen. Neben großen Branchenbüchern wie „Gelbe Seiten“ oder „Das Örtliche“ fehlen vor allem lokale Verzeichnisse (wie das Branchenbuch auf muenchen.de) sowie Spezialportale für einzelne Branchen.
Den größten Mehrwert generiert ein Angebot wie das von IONOS bei der ersten Eintragung eines Unternehmens. Der Prozess, dies manuell durchzuführen, liegt natürlich deutlich über den fortlaufenden Kosten des Produkts. Allerdings sind die über IONOS List Local erzeugten Einträge nur „gemietet“ und ein Zugriff auf diese ohne die Nutzung des IONOS-Angebots besteht nicht. Für mich ist das ein wesentlicher Kritikpunkt.
Die manuelle Eintragung in für Ihr Unternehmen wirklich relevante Verzeichnisse hat den Vorteil:
- Dass Ihnen die Profile gehören
- Sie selbst auswählen, wo Sie erscheinen
Ja, bei einem Unternehmensumzug wäre es schön, die Daten in diesen Verzeichnissen auf einmal zu aktualisieren, aber für mich überwiegen die Vorteile einer manuellen Eintragung in 99 % der Fälle gegenüber dem Angebot von IONOS.
Nehmen Sie Local SEO selbst in die Hand
Doch wie finden Sie eigentlich relevante Verzeichnisse für Ihre Branche? Und worauf ist bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung zu achten? In meinem Buch „Local SEO verständlich erklärt“ (direkt bei Amazon kaufen) liefere ich Ihnen das notwendige Wissen.
Denn vielfach scheitert eine gute Auffindbarkeit in Google Maps daran, dass weder das Google Maps Profil (optimiert über Google My Business), noch die Website optimiert ist. Und ohne Relevanz ist ein gutes Ranking nur schwer zu erreichen.
Welche Alternativen zu List Local gibt es?
IONOS ist mit seinem Angebot natürlich nicht alleine am Markt aktiv. Doch als einer der wenigen Angebote richtet sich List Local explizit auch an kleine Unternehmen. Wettbewerber wie uberall und Yext richten sich mittlerweile an Unternehmen mit vielen Standorten und nehmen Kleinstunternehmen nicht auf. Einzig über Partner-Agenturen der beiden Anbieter können auch kleine Unternehmen an diese großen Lösungen kommen. Allerdings werden auch hier monatliche Gebühren fällig.
Zwar haben auch die beiden genannten Anbieter Nachteile, teilweise sind diese mit dem Angebot von IONOS identisch, doch werden deutlich mehr der großen Verzeichnisse abgedeckt.
Viele SEO-Tools nutzen diese Nische und bieten Lösungen für eine Eintragung an. Allerdings gibt es hier noch kein mir bekanntes Tool, dass sich besonders auf Deutschland spezialisiert hat. Innerhalb des umfangreichen SEO-Tools SEMrush ist ein Listing Management-Paket als optionales Paket buchbar. Allerdings ergeben sich auch hier Kosten im unteren dreistelligen Bereich pro Monat.
Eine Übersicht über (kostenlose) Local SEO-Tools habe ich im verlinkten Beitrag zusammengestellt.
Von daher meine Empfehlung: einmal auf den Hosenboden setzen (oder nicht bzw. ein jüngeres Familienmitglied einspannen) und manuell in die relevanten Verzeichnisse eintragen – und vorher mein Buch lesen ;). Denn das Auftreten in passenden Verzeichnissen ist nur ein Teil des Erfolgs in der lokalen Suche!
Einen kleinen Vorgeschmack finden Sie in meinen Artikel zum lokalen Marketing, zur Optimierung von Google My Business sowie den Grundlagen der lokalen Suchmaschinenoptimierung (inklusive Checkliste).
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