Für jede Online-Marketing Disziplin gibt es eine große Bandbreite an Tools – so natürlich auch für die Suchmaschinenoptimierung. Doch müssen es immer kostenpflichtige Tools sein? Reicht nicht der Funktionsumfang von kostenfreien Angeboten ebenfalls aus?
Besonders private Webmaster und kleine Unternehmen verfügen nicht über das Budget, um jeden Monat 100 Euro und mehr für Tools zu investieren. Genau für diesen Personenkreis habe ich die besten kostenlosen SEO-Tools recherchiert. Die Liste wird kontinuierlich gepflegt und erweitert.
Inhalt
Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, habe ich die Tools in unterschiedliche Kategorien unterteilt:
Content | Crawler | Keywords | Local SEO | Mobile | Monitoring | Offpage | Onpage | PageSpeed | SERP Preview | Strukturierte Daten | Suchvolumen | Webmaster Tools | Wettbewerber
Sie fragen sich vermutlich, was in der Tabelle mit Freemium gemeint ist. Manche Tools geben den vollen Datenumfang erst nach einem Login frei oder beschränken den kostenfreien Zugriff auf eine bestimmte Anzahl an Anfragen innerhalb eines Zeitraums. Diese Tools sind mit einem Freemium „ja“ gekennzeichnet.
Um trotz der Vielzahl an kostenlosen SEO-Tools die Übersicht zu erhöhen, habe ich meine persönlichen Favoriten mit {Tipp} gekennzeichnet. Suchen Sie in der Tabelle einfach nach diesem Wort, um die Tabelle zu filtern. Die Tipps stelle ich in diesem Artikel auch nochmals kurz vor.
Toolname | Geeignet für | Freemium | Link zum Tool |
---|---|---|---|
Copyscape | Content | Ja | Link |
Schreiblabor Textanalyse | Content | Ja | Link |
Wortliga Textanalyse | Content | Ja | Link |
Answer The Public {Tipp} | Content, Keywords | Ja | Link |
HyperSuggest (Google, Amazon, eBay & Co) | Content, Keywords | Ja | Link |
Ubersuggest {Tipp} | Content, Keywords, Suchvolumen | Nein | Link |
Siteliner | Content, Onpage | Ja | Link |
Screaming Frog {Tipp} | Crawler | Ja | Link |
XENU | Crawler | Nein | Link |
SISTRIX Smart | Crawler, Onpage | Ja | Link |
Ryte free | Crawler, Onpage | Ja | Link |
Microsoft SEO Toolkit | Crawler, Onpage | Nein | Link |
SEO Tools for Excel | Crawler, Onpage | Ja | Link |
Site Analyzer Pro | Crawler, Onpage | Nein | Link |
Wortschatz Uni Leipzig | Keywords | Nein | Link |
Keywords everywhere | Keywords, Suchvolumen | Ja | Link |
Searchvolume.io {Tipp} | Keywords, Suchvolumen | Nein | Link |
Google My Business {Tipp} | Local SEO | Ja | Link |
Bing Places | Local SEO | Ja | Link |
Grid My Business {Tipp} | Local SEO | Ja | Link |
Schema Markup Generator | Local SEO, Strukturierte Daten | Nein | Link |
Local SERP Checker | Local SEO | Ja | Link |
Mobile Friendly Check | Mobile | Nein | Link |
Mobile First Index Checker | Mobile, Onpage | Nein | Link |
Mobile PageSpeed Test | Mobile, PageSpeed | Nein | Link |
Mobile SERP Test | Mobile, SERP Preview | Nein | Link |
Onpage Monitoring Tool | Monitoring | Ja | Link |
RankTank Ranking Checker | Monitoring | Nein | Link |
SEOdiver | Monitoring, Wettbewerber | Ja | Link |
Similarweb | Monitoring, Wettbewerber | Ja | Link |
SEMrush Sensor | Monitoring, Wettbewerber | Ja | Link |
Google Alerts | Offpage | Nein | Link |
OpenLinkProfiler {Tipp} | Offpage | Nein | Link |
SEOkicks | Offpage | Ja | Link |
Google Erweiterte Suche | Offpage, Onpage | Nein | Link |
SERP Scraper Google Docs | Offpage, Onpage | Nein | Link |
Simple SERP Scraper {Tipp} | Offpage, Onpage | Nein | Link |
Browserplugins {Tipp} | Onpage | Nein | Link |
Greenlane Google Indexation Tester | Onpage | Nein | Link |
hreflang Generator | Onpage | Nein | Link |
HTTP Status Code Checker | Onpage | Ja | Link |
Sheets for Marketers | Onpage | Nein | Link |
Google Markup Helper {Tipp} | Onpage, Strukturierte Daten | Nein | Link |
Rich Result Test | Onpage, Strukturierte Daten | Nein | Link |
Structured Data Testing Tool | Onpage, Strukturierte Daten | Nein | Link |
Google Bulk Inspect URLs | Onpage, Webmaster Tools | Ja | Link |
Google Mobile Page Speed Test | PageSpeed | Ja | Link |
GTmetrix | PageSpeed | Ja | Link |
Lighthouse {Tipp} | PageSpeed | Nein | Link |
PageSpeed Insights {Tipp} | PageSpeed | Nein | Link |
Squoosh Bilderkomprimierung {Tipp} | PageSpeed | Nein | Link |
Web.dev Speed Tool von Google | PageSpeed | Nein | Link |
SISTRIX SERP Snippet Generator | SERP Preview | Nein | Link |
Snippet Optimierung mit Sonderzeichen | SERP Preview | Nein | Link |
Bing Webmaster Tools | Webmaster Tools | Ja | Link |
Google Search Console {Tipp} | Webmaster Tools | Ja | Link |
Search Analytics for Sheets {Tipp} | Webmaster Tools | Ja | Link |
Meine kostenlosen SEO-Tools Favoriten
Die in der Liste mit {Tipp} markierten Tools möchte ich nachfolgend kurz vorstellen.
Google Search Console
Daten über die eigene Website direkt von Google: Das bietet nur die Google Search Console.
Von Crawling-Fehlern über die Überprüfung einzelner Seiten und Traffic-Daten: SEO-Herz, was willst du mehr?
Answer The Public
Mit diesem Tool haben Sie die Möglichkeit, ein Thema mit wenig Aufwand zu erfassen. Einfach eine Suchanfrage eingeben und das Tool präsentiert häufig gestellte Fragen sowie Keyword-Vorschläge
Die Daten lassen sich sehr gut für die Erstellung von Inhalten verwenden.
Ubersuggest
In eine ähnliche Richtung wie Answer The Public geht das Tool ubersuggest. Es liefert allerdings deutlich mehr Einblicke in Suchvolumina sowie die aktuellen Suchergebnisse für das Thema
Innerhalb der Keyword-Recherche ist das Tool eine sehr große Hilfe.
Screaming Frog
Der schreiende Frosch ist das Schweizer Taschenmesser unter den SEO-Tools. In der kostenfreien Version ist der Funktionsumfang zwar eingeschränkt, aber für kleine Websites dennoch ausreichend. Die Desktop-Application extrahiert viele relevante Informationen über Webadressen.
Kein SEO-Audit kommt ohne einen Crawler wie den Screaming Frog aus!
searchvolume.io
Google zeigt die Suchvolumen im Google Keyword Planer nur noch dann an, wenn ein entsprechendes Werbebudget ausgegeben wird. Mit searchvolume.io gibt es eine Alternative, um schnell die Suchvolumen abzufragen
Ein weiterer Vorteil: Im Gegensatz zum Google Keyword Planer muss nicht erst ein Zugriff auf das Google Ads-Konto erteilt werden.
Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business)
Für eine gute Auffindbarkeit in der lokalen Suche ist Google My Business der Schlüssel (hier mehr zum Thema Lokale Suchmaschinenoptimierung sowie Tipps zur Optimierung von Unternehmensprofil). Das mittlerweile „Google Unternehmensprofile“ genannte Tool erlaubt die Anlage und Anpassung von Google Maps Einträgen.
OpenLinkProfiler
Mit dem OpenLinkProfiler lassen sich die Linkprofile von Websites analysieren. Perfekt, um herauszufinden, wo Konkurrenten verlinkt sind.
Simple SERP Scraper
Wer schnell mehrere Google-Suchergebnisse extrahieren möchte, der hat neben meinem Plugin „SERP Snippet Scraper“ den „Simple SERP Scraper“ als Alternative.
Browserplugins
Websites analysiere ich vor allem im Browser, entsprechend wichtig ist es, hier passende Helferlein zur Hand zu haben. Meine Lieblings SEO-Browsererweiterungen habe ich dir hier zusammengestellt.
PageSpeed Insights
Um die Ladegeschwindigkeit zu verbessern, sind die Tipps von Google aus dem PageSpeed Insights Tool sehr hilfreich.
Squoosh
Das Tool ist ein Zungenbrecher. Mit dem kostenlosen Tool lassen sich Bilder komprimieren, also in der Dateigröße reduzieren.
Welche Grenzen haben kostenlose Tools für die Suchmaschinenoptimierung?
Oder anders formuliert: Reichen kostenlose Tools aus? Auf die Frage gibt es für mich keine allgemeingültige Antwort. Da ich mich beruflich mit Online Marketing beschäftige, kann ich nicht nur mit kostenfreien SEO-Tools auskommen.
So fehlt mir beispielsweise ein Tool, um die organische Sichtbarkeit unterschiedlicher Websites bei Google zu analysieren. Diese Daten bieten eigentlich nur kostenpflichtige Tools wie Sistrix oder SEMrush an.
Für Webmaster kleinerer Seiten reicht hingegen der Funktionsumfang kostenfreier Tools meistens aus.
Welche SEO-Tools sind für kleine Budgets empfehlenswert?
Kostenpflichtige Tools bieten einen deutlich größeren Funktionsumfang als ihre kostenlosen Konkurrenten. Wer an großen Websites mit entsprechend vielen Rankings arbeitet, dem sollte die Investition in kostenpflichtige Tools das Geld wert sein. Denn neben einem größeren Funktionsumfang sparen diese Tools einiges an Zeit.
Sichtbarkeitsentwicklung & Wettbewerbsbeobachtung
In diesem Segment dreht sich alles um Rankings und der daraus errechneten Sichtbarkeit. Für welche Keywords wird eine Website auf welcher Position gefunden? Nimmt die Sichtbarkeit eher zu oder ob? In welchem Bereichen der Seite ergeben sich Veränderungen?
Die meisten Tools zeigen nicht nur die Rankings einer Website, sondern bringen eine Fülle an weiteren Funktionen mit. Meistens wird sowohl der Onpage, als auch der Offpage Bereich mit abgedeckt.
- metrics-tools: 18€ pro Monat | Sichtbarkeitsentwicklung
- semrush: 99$ pro Monat | Allround Tool für viele Online-Marketing-Disziplinen. Für SEO: Onpage + Offpage
- ahrefs: 99$ pro Monat | Allround Tool mit Fokus auf Backlinks, Rankingdaten
- xovi: 99€ pro Monat | Allround Tool für viele Online-Marketing-Disziplinen. Für SEO: Onpage + Offpage
Crawler
Um die Struktur einer (großen) Website zu erfassen und für die Suchmaschinenoptimierung relevante Informationen wie Seitentitel von vielen Adressen zu extrahieren sind Crawler perfekt geeignet. In der Toolübersicht wurden einige kostenlose Tools genannt – bei den kostenpflichtigen setze ich vor allem auf:
- Screaming Frog: 149£ pro Jahr
- Sitebulb: 29€ pro Monat
Offpage-SEO
Ein gutes Ranking ergibt sich stets aus der Kombination von Relevanz (durch Onpage SEO) und Popularität (durch Offpage SEO) – deshalb ist ein Blick auf den Offpage-Bereich so spannend. Wer Linkquellen seiner Konkurrenten analysieren möchte, der findet bei den folgenden Tools entsprechende Daten.
Welche kostenlosen & -pflichtigen SEO-Tools nutze ich persönlich?
Meine Toolauswahl entwickelt sich immer weiter und teilweise nutze ich mehrere Tools parallel – meine ganz persönlichen Favoriten sind die folgenden SEO-Tools
- Google Search Console: 0€ | Geht einfach nicht ohne. Und auch nicht ohne mein GSC-Buch 🙂
- Browserplugins: 0€ | Für schnelle Analysen & Checks
- Bookmarklets: 0€ | Zur Beschleunigung von Workflows
- Sistrix: ab 100€ pro Monat | Für Wettbewerbersanalysen
- Screaming Frog: 149£ pro Jahr | Für Crawling & Datenextraktion
- ahrefs: 99$ pro Monat | Für Backlinks & Wettbewerbsanalysen
- majestic: 47€ pro Monat | Für Backlinkdaten
- termlabs.io: 149€ pro Monat | Rund um Content
Mein persönlicher Favorit in einem Bereich bis 100€ pro Monat ist aktuell ahrefs. Allerdings bietet auch SEMrush in diesem Preissegment sehr viel fürs Geld!
Übrigens: Für lokale Unternehmen habe ich eine Liste von (kostenlosen) Local SEO-Tools erstellt.
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