Google Bewertungen sind rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung bares Geld wert. Bewertungen sorgen nicht nur für den ersten Eindruck, sondern sind laut Local SEO Rankingstudien ein wichtiger Faktor. Sie sorgen also dafür, ob ein Profil in der Kartensuche auffindbar ist oder nicht.
In meinem Beitrag rund um das Thema „Mehr Google Bewertungen erhalten“ gehe ich auf viele Aspekte rund um Google Maps Rezensionen ein. In diesem Artikel geht es ganz konkret darum, wie Sie als Unternehmen einen direkten Link zur Bewertungsabgabe erstellen können.
Inhalt
Direktlink zur Google Maps Bewertungsabgabe erstellen
Ihren ganz persönlichen Link zur direkten Bewertungsabgabe für Ihr Google Maps-Profil können Sie direkt in Google Unternehmensprofil, dem ehemaligen Google My Business, erstellen. Folgende Schritte müssen Sie durchlaufen
- Melden Sie sich bei Google Unternehmensprofil an (Link)
- Wählen Sie auf der Startseite das gewünschte Profil aus
- Unter „Startseite“ sehen Sie im unteren Bereich die Kachel mit der Überschrift „Mehr Rezensionen erhalten„
- Durch einen Klick auf „Formular teilen“ gelangen Sie an Ihren persönlichen Kurzlink
Nach Aufruf dieses Links öffnet sich direkt die Bewertungsmaske von Google Maps für das jeweilige Unternehmen.
Den Google-Kurzlink optimieren
Der von Google bereitgestellte Kurzlink ist leider sehr kryptisch und wenig dazu geeignet, um z. B. am Telefon durchgegeben zu werden. Doch natürlich haben Sie die Möglichkeit, selbst einen Kurzlink über Anbieter wie bit.ly zu erstellen. Der Vorteil: Sie können eine „sprechende Adresse“ generieren, die deutlich besser auf Marketingmaterialien aussieht.
Aus einem Link wie https://g.page/r/CSSbOWRSoVQjE… können Sie dadurch z. B. bit.ly/uns-bewerten machen. Dieser Kurzlink leitet Nutzer direkt zur Bewertungsmaske.
Wer technisch versiert ist, der kann einen solchen Kurzlink auch unter der eigenen Website anlegen. Dadurch sind Adressen wie ihrunternehmen.de/wir-bei-google möglich. Wie das geht? Für die gewünschte „Kurzadresse“ wird eine sogenannte Weiterleitung definiert. Ruft ein Nutzer die Adresse auf, wird er automatisch auf die Bewertungsmaske weitergeleitet.
Solche Adressen lassen sich wunderbar im Marketing verwenden. Erstellt werden können Weiterleitungen über CMS-Erweiterungen („Plugins“) oder direkt über die sogenannte .htaccess-Datei.
QR-Code zur Google Bewertungsabgabe erstellen
Das Ziel für die Erstellung eines direkten Bewertungslinks bei Google ist klar: Die Bewertungsabgabe soll vereinfacht werden, um weitere Google Bewertungen zu erhalten. Die auf diesem Weg erzielbaren Bewertungen sind die bessere Alternative zum Kauf von Google Bewertungen.
Wer möchte, der kann den Kurzlink (oder die lange Variante) mit einem QR-Code verknüpfen. Ein QR-Code lässt sich nicht nur mit kostenlosen Online-Tools erstellen (einfach bei Google suchen), sondern kann auch direkt über den Chrome-Browser angelegt werden.
Rufen Sie dazu Ihre persönliche Google Bewertungsseite auf (über Ihren Kurzlink) und drücken Sie die rechte Maustaste – im erscheinenden Menü können Sie „QR-Code für diese Seite erstellen“ auswählen.
Google QR-Bewertungscode mit dem kostenlosen Google Marketingkit erstellen
Auch das Google Marketingkit ist perfekt dafür geeignet, um einen QR-Code zu erstellen. Dieser Service für lokale Unternehmen wird von Google kostenfrei angeboten.
Mit dem Marketingkit können Sie sich (einfach designte) Poster und Karten mit den Daten Ihres Google Maps-Profils erstellen lassen, darunter auch eine Karte mit dem QR-Code für das Einsammeln von Bewertungen.
Noch mehr Tipps zur besseren lokalen Auffindbarkeit
Auf meiner Website gibt es noch eine ganze Reihe von weiteren Tipps rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung, also die bessere Auffindbarkeit innerhalb von Kartensuchen sowie in der Google Websuche. Schauen Sie doch einmal auf diese Artikel:
- (Schlechte) Google Maps Bewertung löschen lassen: So geht’s
- Local SEO-Tools: Diese Tools helfen bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung
- Wichtige Branchenverzeichnisse für Local SEO (inklusive Vorlage)
- Lokales Online-Marketing. Oder: Wie werde ich besser im Internet gefunden?
- Local SEO Tipps + Checkliste: Besser bei Google Maps gefunden werden
- Alle Artikel zu Local SEO in der Übersicht
P.S. Gebündelt können Sie mein Wissen in meinem Buch „Local SEO verständlich erklärt“ konsumieren (direkt bei Amazon bestellen).
Schreibe einen Kommentar