„Wo ist der nächste Supermarkt? Welche Restaurants gibt es in der Nähe? Hat mein Zahnarzt gerade noch offen?“ Um solche Fragen zu beantworten, wenden sich viele Nutzer an Google und nutzen die klassische Google-Suche oder Google Maps.
Wenn Nutzer noch kein bestimmtes lokales Unternehmen im Kopf haben und nach einem Branchenbegriff wie:
- Physiotherapeut (in meiner Nähe)
- Anwalt Familienrecht Frankfurt Ost
- Asiatisches Restaurant
- Zahnarzt
suchen, dann sollte Ihr Unternehmen am besten sichtbar sein. Um die eigene Auffindbarkeit bei Google zu verbessern, können Sie Ihr Google Maps-Profil über das kostenlose Tool „Google Unternehmensprofil“ (ehemals Google My Business) anpassen, oder Ihre Website überarbeiten.
Dieser Artikel gibt Ihnen eine Übersicht über die sogenannten Rankingfaktoren für die lokale Suche. Oder anders formuliert: Welche Maßnahmen führen dazu, dass Ihr Unternehmen in der lokalen Suche von Google oder Google Maps besser gefunden wird?
Inhalt
Wie sehen lokale Ergebnisse bei Google aus?
Zwar ist Google nicht der einzige Anbieter für einen Kartendienst, aber in Deutschland der Marktführer. Im Sinne einer ganzheitlichen SEO-Strategie sollte auch die Auffindbarkeit in Apple Maps sowie Bing Maps, und natürlich auf klassischen Navigationsgeräten optimiert werden.
Doch wie sieht ein lokales Suchergebnis bei Google eigentlich aus? Sie müssen wissen, dass Suchanfragen von Google auch ohne die Angabe eines Ortes in der Suchanfrage lokalisiert werden (können). So geschieht es beispielsweise bei der Suche nach „Bäckerei“.
Im direkt sichtbaren Bereich zeigt Google einen Kartenausschnitt mit Daten aus Google Maps an. Aufgrund meines Standorts in Berlin Prenzlauer-Berg sehe ich Bäckereien, die in meiner Nähe sind.
Obwohl ich an einem Sonntag zur Frühstückszeit suche, ist die Auswahl an geöffneten Bäckern sehr dünn. Das liegt wohl daran, dass sich die Bäckereien in meiner Nähe wenig Mühe über Ihre lokale Auffindbarkeit machen.
Doch auch abseits der Kartenintegration zeigt Google lokalisierte Ergebnisse in der „normalen“ Websuche:
Die hier sichtbaren Seiten haben einen direkten Bezug zum Stadtteil, in dem ich gerade sitze.
Halten wir fest: Für lokale Suchen zeigt Google in der Google-Suche
- In der Regel eine Kartenintegration im direkt sichtbaren Bereich, und
- die normalen Webergebnisse haben ebenfalls einen lokalen Bezug
Wird die Suche direkt in Google Maps ausgeführt, dann wird eine Ergebnisliste wie diese angezeigt:
Nach dieser Einführung in das Thema „Lokale Suchmaschinenoptimierung“ (Ihnen sei an dieser Stelle schonmal mein Buch „Local SEO verständlich erklärt“ (direkt bei Amazon kaufen) wärmstens ans Herz gelegt), schauen wir auf die Rankingfaktoren für die lokale Suche.
Was sagt Google zu einer besseren lokalen Auffindbarkeit („Lokales Ranking“)?
Auf den vorderen Plätzen zu stehen, wenn Nutzer nach Begriffen suchen, für die das eigene Unternehmen relevant ist, ist bares Geld wert. Entsprechend wichtig ist eine sehr gut lokale Auffindbarkeit.
Von Google selbst werden auf dieser Seite die folgenden Faktoren genannt, die zu einer besseren Auffindbarkeit führen:
- Relevanz
- Entfernung
- Bekanntheit/Bedeutung
Was meint Google damit?
Local SEO Rankingfaktor „Relevanz“
Hierbei geht es um die Übereinstimmung von Suchanfrage an Ihrem Unternehmen. Kommen also wichtige Suchanfragen („Keywords“) in Ihrem Google Maps Profil vor oder nutzen Sie die richtige Unternehmenskategorie, helfen Sie Google damit, Ihr Unternehmen anzuzeigen
Local SEO Rankingfaktor „Entfernung“
Auch im Netz gibt es A-Lagen: Je näher ein Unternehmen am Standort des Nutzers dran ist, desto besser wird das Unternehmen in der Regel angezeigt.
Local SEO Rankingfaktor „Bekanntheit“
Google versucht herauszufinden, was die besonders passenden Orte sind. Hierbei sind Signale wie eingehende Verlinkungen, aber auch die Bewertungen relevant. Davon spricht Google explizit im verlinkten Artikel.
Local SEO Rankingfaktoren im Detail: Studien geben Aufschluss
Sie haben das Gefühl, dass diese von Google gegebenen Hinweise noch nicht konkret genug sind? Dann sind Sie nicht alleine. Natürlich hat Google kein Interesse daran, die genauen Faktoren zu nennen, denn das würde nicht zu besseren Ergebnissen führen.
Mehr Einblicke in die Faktoren, die für eine bessere Auffindbarkeit führen, bieten Studien, die durch Befragung von Experten für die lokale Suche erstellt werden. Die bekanntesten Studien kommen aus Nordamerika und werden von Moz beziehungsweise Whitespark veröffentlicht.
Klassischerweise unterteilen sich die Studien in „Google Maps“ und „Google Suche“. Das schon einmal vorneweg: es gibt eine starke Wechselwirkung zwischen den beiden Bereichen.
Local SEO Rankingfaktoren für Google Maps
Werfen wir zunächst einen Blick auf die Rankingfaktoren für Google Maps laut der Studie von Moz.
Zum Hintergrund: Moz bittet Local SEO-Experten darum, einzelnen Aspekten einen Wert von 10 (am wichtigsten) bis 0 (unwichtig) zuzuordnen. Anhand der durchschnittlichen Wertung ergeben sich dann die wichtigsten Faktoren.
Schauen wir einmal genauer auf die einzelnen Faktoren.
Rankingfaktor Google Unternehmensprofil
Als wichtigster Faktor wurden Signale aus Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) festgestellt. Hier geht es um die klassische Optimierung von vor allem Unternehmensname und Unternehmenskategorie.
Mehr über die Optimierung von Google Unternehmensprofil finden Sie im verlinkten Artikel.
Rankingfaktor Google Bewertungen
An zweiter Stelle kommen Google Bewertungen. Wichtig ist dabei nicht nur die Bewertungsnote, sondern auch der Bewertungstext sowie der Umgang mit Bewertungen durch das Unternehmen.
Weitere Tipps rund um Google Bewertungen finden Sie in meinem Artikel „Warum Sie keine Google Bewertungen kaufen sollten„.
Rankingfaktor Distanz
Nur in wenigen Fällen wird eine lange Anfahrt in Kauf genommen. Deshalb ist ein zentraler Standort in konkurrenzstarken Branchen extrem wichtig. Je näher Unternehmen und Suchende sind, desto besser.
Rankingfaktor Adresse in der (gesuchten) Stadt
Ein weiterer Faktor, der etwas mit Nähe zu tun hat: Befindet sich das Unternehmen in dem Ort, aus dem gesucht wird, dann erhöht das nochmals die Relevanz des Eintrags.
Rankingfaktor Citations (Branchenbucheinträge) und deren Konsistenz
Über Branchenbucheinträge kann Google Informationen über ein Unternehmen verifizieren und zusammentragen. Damit dies einfach möglich ist, sollten die Stammdaten des Unternehmens über die verschiedenen Verzeichnisse hinweg identisch sein. Das wird bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung als NAP-Konsistenz beschrieben. NAP steht für Name, Adress(e) und Phone.
Wichtige Branchenverzeichnisse für Deutschland finden Sie im verlinkten Artikel.
Rankingfaktor Onpage-Optimierung
Es gibt eine starke Wechselwirkung zwischen Unternehmenswebsite und Google Maps Profil. Worauf bei der Optimierung der eigenen Website zu achten ist, wird im weiteren Verlauf dieses Artikels (und natürlich in meinem Local SEO Buch, hier direkt bei Amazon) vorgestellt.
Rankingfaktor Nutzerinteraktion bei Google Maps
Ob und wie Nutzer mit einem Unternehmensprofil interagieren, seien es gestartete Anrufe oder Routenführungen, ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.
Rankingfaktor Nutzerinteraktionen in der normalen Suche
Neben den Nutzeraktionen mit dem GMB-Profil fließen laut Expertenmeinung auch die Nutzerinteraktion in der normalen Google-Suche mit dem Unternehmen in die Bewertung ein.
Rankingfaktor Backlinks
Verlinkungen im Netz sind weiterhin ein wichtiger Faktor in der Suchmaschinenoptimierung. Wer neben Links aus Branchenverzeichnissen weitere Verweise zu seiner Website hat, idealerweise von Websites aus der näheren Umgebung wie lokalen Tageszeitungen oder von Vereinen, der hat einen Vorteil.
Local SEO Rankingfaktoren für die Google Suche
Werfen wir nun einen Blick auf die Optimierung für die normale Google-Suche. Worauf kommt es hier für lokale Unternehmen an?
Rankingfaktor Onpage-Optimierung
Wer es Nutzern und Suchmaschinen auf der Website möglichst einfach macht, das Thema zu verstehen, der kann damit sein Ranking am besten beeinflussen.
Wichtige Optimierungsfaktoren für lokale Unternehmen auf der eigenen Website sind:
- Keywordnutzung in Seitentitel und Hauptüberschrift (h1-Überschrift)
- also z.B. <h1>Ihr Bäcker [Name] in Berlin Prenzlauer Berg</h1>
- Relevante Inhalte und sinnvolle Strukturierung
- Strukturierte Datenauszeichnung (für lokale Unternehmen)
- Einfache Routenführung zum Standort
Werfen Sie am besten einen Blick auf meine Local SEO Checkliste.
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Rankingfaktor Nutzerverhalten
Google möchte wissen, ob ein Nutzer mit dem Ergebnis zufrieden war. Deshalb sind z.B. Themen wie „es findet keine weitere Suche statt“ oder „Nutzer kommt nicht direkt zur Google-Suche zurück“ wichtig.
Rankingfaktor Google Unternehmensprofil
Das eigene Google Maps Profil und die Website gehen Hand in Hand – und sind idealerweise gut aufeinander abgestimmt.
Rankingfaktor Backlinks
Viele Wege führen nach Rom – und auch im Netz ist eine gute Erreichbarkeit einer Website über Verlinkungen („Backlinks“) wichtig.
Rankingfaktor Branchenverzeichnislinks
Apropos Links: Auch über Branchenbucheinträge lassen sich Verlinkungen generieren. Sind hier die Daten zwischen Verzeichnissen, Website und Google Unternehmensprofil übereinstimmend (z.B. rund um Anschrift und Öffnungszeiten), dann ist das ein wichtiger Faktor.
Rankingfaktor Google Bewertungen
Was ist das Nutzerfeedback zu einem Unternehmen bei Google Maps? Das ist laut Expertenmeinung ein Faktor.
Hier erfahren Sie, wie Sie mehr Google Bewertungen erhalten.
Rankingfaktor Nutzerinteraktion mit dem GMB-Profil
Nicht nur in der Google-Suche misst Google das Nutzerverhalten, sondern auch Klicks auf die Routenführung in Google Maps zu einem Unternehmen werden erfasst. Je mehr Nutzer tatsächlich mit dem Unternehmen interagieren, desto besser.
Rankingfaktor Adresse
Wenn Sie für „Branchenbegriff + Ort“ gefunden werden wollen, dann sollte sich Ihr Unternehmen auch tatsächlich an diesem Ort befinden.
Rankingfaktor Nähe
Wenn Sie einmal bei sich nach „Bäckerei“ suchen, dann sehen Ihre Ergebnisse komplett anders aus als meine. Entsprechend wichtig ist auch in der lokalen Google-Suche der Standort beziehungsweise die Nähe oder Distanz zwischen Unternehmen und Nutzer.
Rankingfaktor Social Media
Ein aus meiner Sicht sehr streitbarer Punkt, aber auch in der Studie von der Wichtigkeit deutlich abgeschlagen ist der Faktor „Social Media“. Hier geht es darum, inwieweit ein Unternehmen in sozialen Medien stattfindet und diskutiert wird.
Kurzer Blick auf die Whitespark-Studie
Der Local SEO-Toolanbieter Whitespark bringt eine ganz ähnliche Studie heraus. Schauen wir einmal auf die Übersicht der bei Whitespark als wichtig angesehenen Faktoren. Die Studie erhalten Sie hier.
Im Großen und Ganzen kommen beide Studien zu ähnlichen Ergebnissen, sowohl für die Google Suche, als auch für die Optimierung für Google Maps.
Beginnen Sie mit der Verbesserungen Ihrer lokalen Sichtbarkeit
Sie kennen nun die Local SEO Rankingfaktoren, sowohl für Google Maps, als auch die Google Suche. Jetzt liegt es an Ihnen, diese Erkenntnisse umzusetzen.
Bei mir auf der Website gibt es weitere Artikel rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung. Schauen Sie doch einmal bei diesen Artikeln vorbei:
- Link für Google Bewertung erstellen: So geht’s
- (Schlechte) Google Maps Bewertung löschen lassen: So geht’s
- Local SEO-Tools: Diese Tools helfen bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung
- Üble Nachrede auf Google – Stephan Czysch als Experte zu Google Bewertungen bei ZDF Frontal
- Google My Business optimieren: besser bei Google Maps gefunden werden
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