Wenn auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) zusätzlich zu den normalerweise bei unbezahlten Suchtrefferen angezeigten Elementen Seitentitel, URL und Beschreibungstext („Meta Description„) weitere Informationen wie beispielsweise Bewertungen, Eventdaten oder Preisinformationen erscheinen, werden diese Snippets (=> Vorschautexte) als Rich Snippets bezeichnet.
Rich Snippets basieren auf strukturierten Daten, allerdings werden nicht alle strukturierten Daten auch als Rich Snippets in der Websuche von Google, Bing & Co. angezeigt.
Beispiele für Rich Snippets
Die folgende Abbildung zeigt ein paar der momentan möglichen Rich Snippets.
Google unterstützt allerdings weit mehr als die gezeigten Rich Snippets für Bewertungen und FAQ-Fragen. So werden vor allem bei Rezepten und im Fall von Videos Rich Snippet Ergebnisse angezeigt. Zudem werden Jobanzeigen in der Google-Suche aktuelle gesondert dargestellt.
In der Google-Hilfe sind unter https://developers.google.com/search/docs/guides/intro-structured-data mehr Informationen zum Thema Rich Snippets zu finden. In der Hilfe werden zudem Beispiele für Auszeichnungen strukturierter Daten gegeben.
Bei der Fehleridentifikation ist das Rich Results Testing Tool sehr hilfreich. Mit dem Tool können beliebige URLs auf das Vorhandensein strukturierter Datenauszeichnungen untersucht werden.
Als Alternative zu strukturierter Auszeichnung im Quelltext kann der Data Highlighter der Google Search Console verwendet werden. In den ehemaligen Google Webmaster Tools zeigt Google für die eigene Domain zudem an, welche strukturierten Daten gefunden wurden.
Schreibe einen Kommentar